Vor Beginn der dunklen Jahreszeit möchten wir auf unseren „Walking bus“ aufmerksam machen. Der „Walking bus“, also der „laufende Bus“, ist ein Verkehrssicherheitsprojekt von Eltern in Kooperation mit der Polizei.
Dieses Projekt macht den Schulweg sicherer und entspannter. Die Kinder sind mit einer Gruppe Gleichaltriger und in Begleitung Erwachsener unterwegs. Sie sind an der frischen Luft, bewegen sich und haben sich schon vor Schulbeginn ausgetauscht. Die regelmäßige und sehr problematische Bring-Situation der Eltern entfällt somit und sorgt für weniger Verkehr vor der Schule.
In der Praxis funktioniert der „Walking bus“ so, dass sich die Kinder morgens um 7.45 Uhr an der großen Kastanie auf dem Geroparkplatz treffen. Hier ist ein Schild installiert, das den Treffpunkt der Montessori-Schule für den „Walking bus“ kennzeichnet. Eltern begleiten von hier aus unsere Kinder durch den Geropark zur Schule. Dabei tragen die Kinder und ihre Begleitung gut sichtbar leuchtende Schärpen oder Westen. Das Projekt wird zusätzlich begleitet und betreut durch unseren Polizisten, Herrn Hanschmann.
Um dieses Projekt fortsetzen zu können, benötigen wir auf längere Sicht dringend noch weitere tatkräftige Unterstützung von Eltern/Großeltern. Wer bereit ist mitzumachen, möchte sich bitte an einem beliebigen Morgen am Treffpunkt „Walking bus“ einfinden und die anwesenden Elternhelfer ansprechen.