Liebe Eltern,
wie bereits angekündigt, möchte ich Ihnen weitere konkrete Informationen zum anstehenden Wechselunterricht zukommen lassen:
Personelle Situation
Die personellen Ressourcen an unserer Schule haben sich durch weitere Beschäftigungsverbote deutlich reduziert. Mehrere Kollegen können aus gesundheitlichen Gründen nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Jedoch sind die personellen Anforderungen an die Schule durch Präsenzunterricht, Distanzunterricht sowie die Betreuung der Notgruppen deutlich gestiegen. Trotz dieser Umstände haben wir uns bemüht, allen Kindern gleich gute Voraussetzungen für das Lernen zu schaffen. Um den unten beschriebenen Unterrichtsumfang aufrechterhalten zu können, darf die Anzahl der Notgruppen nicht stetig steigen. Daher bitte ich Sie, das Angebot der Notbetreuung nur in dringenden Fällen in Anspruch zu nehmen.
Unterrichtsorganisation
- Ab Montag, den 22. Februar 2021 starten wir mit dem Wechselunterricht.
- Jede Klasse wird in 2 feste Lerngruppen (Gruppen A und B) durch die Klassenleitung aufgeteilt.
- Jede feste Lerngruppe wird an zwei Tagen in der Schule unterrichtet. Alle Schüler erhalten einen transparenten und verbindlichen Stundenplan, aus dem ersichtlich wird, an welchen Tagen die verschiedenen Lerngruppen bis zu den Osterferien Präsenzunterricht oder Distanzunterricht haben. Den Stundenplan erhalten Sie zeitgleich mit diesem Anschreiben.
- An unserer Schule beträgt der Umfang der Präsenztage 4 Unterrichtsstunden pro Tag (Unterrichtsschluss um 11.35 Uhr).
- Der Distanzunterricht wird in gewohnter Struktur an den weiteren 3 Wochentagen fortgeführt.
- Die Teilnahme am Präsenz- und Distanzunterricht ist verpflichtend.
Gestaltung der Unterrichtsstunden
- Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen auch dazu dienen, die Lernfortschritte aus dem Distanzunterricht zu sichten, den Leistungsstand zu überprüfen und geeignete Impulse für das Weiterlernen zu geben.
- An den Präsenztagen werden auch neue Inhalte eingeführt und besprochen, so dass die Schülerinnen und Schüler an den anderen Tagen (Distanzunterricht) eigenständig an gestellten Aufgaben arbeiten könnten (Lernaufgaben/Wochenplan).
- An Stelle der Klassenarbeiten werden individuelle Leistungsüberprüfungen umgesetzt.
- An den Tagen des Distanzunterrichts werden keine Videokonferenzen mehr angeboten.
- Hausaufgaben werden an den Präsenztagen nicht aufgegeben.
- Lernaufgaben für das Distanzlernen werden in gewohnter Form (Struktur eines Wochenplans/Hausaufgabenplans) an die Schüler ausgegeben.
Maßnahmen zur Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzvorschriften
- Das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung auf dem Schulgelände und im Schulgebäude ist weiterhin für alle Schüler und Schülerinnen verpflichtend. Wir als Schulteam würden uns aus Sicherheitsgründen wünschen, dass alle Schüler durchgehend einen Mund- und Nasenschutz tragen, sowohl im Klassenraum als auch in den Räumlichkeiten der OGS.
Wir freuen uns, Ihre Kinder wieder tageweise im Präsenzunterricht begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,
Ihre
I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin