Distanzunterricht nach den Weihnachtsferien


Liebe Eltern,

ich hoffe sehr, dass Sie trotz der vielen Einschränkungen einige erholsame und schöne Tage in den Weihnachtsferien mit Ihren Kindern verbringen konnten und es Ihnen den Umständen entsprechend gut geht. Im Namen des gesamten Schulteams wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein hoffnungsvolles Jahr 2021. Wir haben im letzten Jahr viele Herausforderungen gemeinsam meistern müssen und wir danken Ihnen für Ihre Geduld, Ihr Verständnis und Ihre vertrauensvolle Unterstützung. In diesen schwierigen Zeiten schaffen wir es nur gemeinsam, den Kindern sowohl im privaten als auch im schulischen Bereich Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein Leben und Lernen weiterhin möglich machen.

Angesichts der kritischen Infektionslage in ganz Deutschland wurden nun weitere Einschränkungen auch für den schulischen Bereich beschlossen, um die hohen Infektionszahlen zu reduzieren. Das Ministerium hat daher die Präsenzpflicht an allen Schulen bis Ende Januar ausgesetzt und für alle Schülerinnen und Schüler wird Distanzunterricht angeboten.

Distanzunterricht mit verpflichtenden Lernaufgaben

Ab Montag, den 11. Januar bis Freitag, 29. Januar 2021 findet kein Präsenzunterricht in der Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten von der Klassenleitung ab Mittwoch, 13. Januar 2021 per Mail verpflichtende Lernaufgaben. Sollten wichtige Unterrichtsmaterialien wie Übungshefte noch in der Schule sein, können diese am Montag, 11. Januar oder am Dienstag, 12. Januar 2021 in dem jeweiligen Klassenraum abgeholt werden. Die Klassenleitung wird Sie per Mail über die Organisation und über die individuellen Abholzeiten informieren.

Beim Distanzunterricht handelt es sich um ein von der Schule veranlasstes und von den Lehrerinnen und Lehrer begleitetes Lernen auf der Grundlage der geltenden Unterrichtsvorhaben (Stundenplan).

Klassenarbeiten/Zeugnisse

Bis zum 31. Januar 2021 werden keine Klassenarbeiten mehr geschrieben, da der Unterricht im 1. Schulhalbjahr eine ausreichende Basis für die Leistungsbewertung auf dem Halbjahreszeugnis geschaffen hat. Die Dritt- und Viertklässler erhalten Ihre Zeugnisse voraussichtlich im Laufe der ersten Februarwoche, sofern Präsenzunterricht wieder möglich sein wird.

Notbetreuung ab Montag, 11. Januar 2021

Unsere Schule bietet ab Montag, 11. Januar 2021 bis zum 29. Januar 2021 wieder eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler an, die nicht zuhause betreut werden können.

Aus organisatorischen Gründen startet die Notbetreuung am Montag, 11. Januar zunächst nur für die OGS-Kinder, die sich bereits vor den Ferien für die OGS-Betreuung angemeldet haben. Ab Dienstag, 12. Januar 2021 wird die Notbetreuung für alle Kinder unserer Schule erweitert.

Sollten Sie einen Notfallplatz für Ihr Kind benötigen, unabhängig ob Ihr Kind in der OGS-Betreuung ist oder nicht, bitte ich Sie, das Anmeldeformular für die Notbetreuung vollständig auszufüllen. Diesen Antrag erhalten Sie zeitgleich mit diesem Elternbrief von der Klassenleitung. Den ausgefüllten Antrag senden Sie bitte an montessori-gs@arcor.de bis spätestens Montag, 11. Januar 2021, 11 Uhr.

Nach Eingang Ihres Antrages erhalten Sie vom Sekretariat eine Bestätigung. Sollten sich ihrerseits Änderungen ergeben, sind Sie verpflichtet, dies per Mail oder telefonisch an das Sekretariat zu melden. Jede Änderung ist wichtig, da wir Teilnehmerlisten führen und täglich melden müssen.

Die Notbetreuung wird wie bisher auch im Vormittagsbereich von Lehrkräften und im Nachmittagsbereich von Mitarbeitern der OGS geleistet. Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der Unterrichtszeit (Stundenplan) Ihres Kindes an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst den Zeitrahmen bis 16 Uhr.

Während der Notbetreuung in der Schule findet kein Unterricht statt. Die Kinder erhalten selbstverständlich die Möglichkeit ihre Lernaufgaben des Distanzunterrichts unter Aufsicht zu erledigen.

Sie als Eltern sind jedoch seitens des Schulministeriums aufgerufen, Ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung für Sie als Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil Sie dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt sind.

Auch die Betreuung von Schülerinnen und Schülern mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (z.B. in den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung) muss in Absprache mit den Eltern sichergestellt werden. Das Ministerium für Schule und Bildung geht davon aus, dass der Einsatz von Schulbegleitern/Integrationshelfern auch im häuslichen Umfeld beim Distanzunterricht gewährleistet wird.

Die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen tragen Alltagsmasken. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern in den Räumen zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Bewegliche Ferientage

Die vom Schulträger zentral festgesetzten beweglichen Ferientage (15.02., 16.02. und 14.05.2021) bleiben nach heutigem Informationsstand zunächst bestehen. Eine Änderung oder Aussetzung dieser beweglichen Ferientage wird zentral (Schulträger/Bezirksregierung) entschieden. Bisher liegen mir diesbezüglich keine Informationen vor.

Auch über den 4. beweglichen Ferientag am 12.02.21 und den Ausgleichstag für den Präsentationstag der Projektwoche am 4.6.2021 kann ich heute keine klaren Aussagen treffen. Diese könnten ggf. durch die Schulkonferenz ausgesetzt werden, da die Projektwoche voraussichtlich nicht stattfinden kann.

Sollten sich diesbezüglich Änderungen ergeben, werde ich Sie zeitnah darüber informieren.

Ich wünsche Ihnen für diese bevorstehende Zeit viel Geduld, Kraft und gute Ideen!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihre

I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin