Informationen zum Schulbeginn


Liebe Eltern,

ich hoffe Sie und Ihre Kinder hatten schöne Ferientage und konnten das sommerliche Wetter sowie die gemeinsame Zeit genießen.

Im Schuljahr 2020-21 wird die Corona-Pandemie weiterhin Einfluss nehmen auf den Schul- und Unterrichtsbetrieb und eine hohe Flexibilität von uns einfordern. Mit den bisherigen Erfahrungen werden wir sicherlich alle Anforderungen gemeinsam gut meistern können sowie die Bedingungen für uns alle, aber vor allen Dingen für Ihre Kinder, optimieren.

Folgende aktuelle Informationen möchte ich Ihnen zum Schulbeginn zukommen lassen:

Vorgehen bei Krankheit und Verdachtsfällen

Sollte Ihr Kind Symptome wie Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks/Geruchssinn sowie Schnupfen aufweisen, darf es nicht zur Schule kommen. Bei Schnupfen ist ein Schulbesuch nach 24 Stunden wieder möglich, sofern keine weiteren Symptome auftauchen. Bei mehreren Symptomen ist eine ärztliche Abklärung notwendig. Sollten wir während der Unterrichtszeit auffällige Symptome bei Ihrem Kind beobachten, wird dieses unverzüglich nach Rücksprache mit Ihnen nach Hause geschickt.

Corona-Infektionen innerhalb der Schulgemeinschaft werden unverzüglich dem Gesundheitsamt gemeldet. Über weitere notwendige Maßnahmen wie Distanzlernen für betroffene Klassen oder Testungen sowie Quarantäne entscheidet das Gesundheitsamt.

Unterricht nach den Sommerferien

In diesem Schuljahr 2020/2021 findet in der Regel Unterricht als Präsenzunterricht nach Stundentafel statt. Der Unterricht findet ausschließlich im Klassenverband statt. Auch der Fachunterricht wird im Klassenverband stattfinden.

Aufgrund von personellen Engpässen wird die Stundentafel, also die Gesamtzahl an Unterrichtsstunden für alle Jahrgänge, reduziert. Sollten besondere Vorkommnisse auftreten, kann es in Ausnahmefällen zu einer Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht kommen. In solchen Fällen ist der Distanzunterricht dem Präsenzunterricht gleichwertig. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet die Aufgaben des Distanzlernens zu erledigen, da alle vermittelten Inhalte im sich anschließenden Präsenzunterricht mit in die Leistungsüberprüfung einfließen werden. Leistungsüberprüfungen finden in der Regel während des Präsenzunterrichtes statt.

An diesen ersten drei Schultagen ist jeweils bis 11.35 Uhr Unterricht. Den neuen Stundenplan erhalten Ihre Kinder im Laufe dieser 1. Schulwoche über die Klassenleitung. Der Stundenplan ist ab Montag, 17. August 2020 gültig.

Die Nutzung der Garderobenräume sowie der Spinte ist wieder möglich. Bitte geben Sie Ihrem Kind wieder Hausschuhe für den Schulalltag mit.

Hausaufgaben

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden wieder regulär über Wochenpläne Hausaufgaben erteilt. Die Hausaufgaben-Betreuung im Rahmen der OGS wird ebenfalls aktiviert.

OGATA/ Alternative Betreuung

Unter Beachtung des Hygienekonzeptes der Schule und der vorhandenen Kapazitäten wird auch der OGS-Betrieb an beiden Schulstandorten den Regelbetrieb wieder aufnehmen. Die Gruppen der OGS sind fest zusammengesetzt und durchgehend räumlich getrennt. Eine Mittagsverpflegung wird am Schulstandort Balderichstraße ab Mittwoch, 12. August 2020 wieder angeboten, am Teilstandort Gertraudenstraße aufgrund von personellen Engpässen erst ab Montag, 17.08.2020.

Einschulungen, Gremien der schulischen Mitwirkung

Die Einschulungsfeiern finden am Donnerstag, 13. August 2020 an beiden Schulstandorten auf dem Schulhof statt. Am Hauptstandort erfolgt die Einschulung in zwei Etappen. Die Eltern dürfen nach wie vor das Schulgebäude nicht betreten.

Auch im Schulalltag dürfen die Eltern das Schulgebäude weiterhin nicht betreten. Ausnahmen bilden die Teilnahme an Schulmitwirkungsgremien oder terminierte Gespräche sowie die Unterstützung im Rahmen der Schulbücherei.

Maßnahmen zur Hygiene und zum Infektionsschutz für das neue Schuljahr 

Maskenpflicht

In allen Grundschulen besteht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände für die Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasebedeckung. An ihren festen Sitzplätzen können die SuS ihre Masken ausziehen. Sobald dieser Platz verlassen wird, ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. An fremden Sitzplätzen ist das Tragen einer Maske notwendig, ebenso beim Arbeiten im Flur oder auf Teppichen.

Aus medizinischen Gründen oder aufgrund einer Beeinträchtigung kann auf das Tragen einer Maske in Ausnahmen verzichtet werden. In solchen Fällen bitten wir Sie die Klassenleitung zu kontaktieren.

Eine weitere Ausnahme stellt die OGS dar. Die Kinder in der OGS/ALT-Betreuung dürfen in den Räumen der OGS die Masken ausziehen.

Sie als Eltern sind verantwortlich für die Beschaffung und den hygienisch einwandfreien Umgang mit den Mund-Nase-Bedeckungen Ihrer Kinder.

Offener Anfang, gestaffelte Pausen

Der offene Anfang und die gestaffelten Pausenzeiten bleiben bestehen. Am Ende des Unterrichtstages werden die Kinder zeitversetzt von 5-7 Minuten entlassen, um Schüleransammlungen und Durchmischungen zu vermeiden. Ebenso werden die verschiedene Eingänge/Ausgänge des Schulgebäudes weiterhin genutzt.

Bring- und Holsituation: Schulgelände bitte nicht betreten!

Wie bisher sollen Dritte, also auch Sie als Eltern, das Schulgelände möglichst nicht betreten. Auch während der Hol- und Bringsituation bitte ich Sie, den Schulhof aus Gründen des Infektionsschutzes nicht zu betreten. Wegen der gestaffelten Pausen der einzelnen Klassen und der OGS Gruppen, müssen Ihre Kinder nach Unterrichtsschluss zügig den Schulhof verlassen.

Regelmäßiges Händewaschen

Weiterhin ist ausreichendes Händewaschen mit Seife eine wichtige schulische Maßnahme. Die Kinder werden angehalten nach Betreten des Klassenraumes, vor dem Frühstücken, nach der Pause, nach dem Sportunterricht und nach jedem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen oder diese zu desinfizieren. Aufgrund der hohen Schülerzahlen und der geringen Anzahl von Waschmöglichkeiten in den Klassenräumen bitten wir Sie, Ihren Kindern zusätzlich Handgel mitzugeben, um möglichen Engpässen vorzubeugen.

Sportunterricht

Bis zu den Herbstferien wird der Sportunterricht im Freien stattfinden (auf dem Schulgelände oder in angrenzenden Parks). Ihre Kinder sollen nach Möglichkeit an den Tagen des Sportunterrichtes bereits in Sportkleidung zur Schule kommen, geeignetes Schuhwerk sowie ein Oberteil zum Wechseln mitbringen.

Der Schwimmunterricht kann zurzeit leider nicht stattfinden, da die Nutzung der Schwimmbäder noch nicht möglich ist. Betroffene Klassen erhalten solange regulären Sportunterricht.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund,

Ihre

I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin