Liebe Eltern,
bevor am Montag, 15. Juni 2020 für alle Kinder der Unterricht nach Stundentafel im Klassenverband startet, möchte ich Ihnen zusammenfassend noch einmal alle wichtigen Informationen zukommen lassen:
Unterricht im Klassenverband
Ihre Kinder werden ausschließlich im Klassenverband und im Klassenraum unterrichtet. Auch der Fachunterricht findet ausschließlich im Klassenverband statt. Eine Durchmischung von Lerngruppen ist nicht erlaubt.
Die Kinder haben sicherlich den neuen Stundenplan über die Klassenleitung bereits erhalten. Die überwiegenden Stunden werden durch die Klassenlehrerin erteilt, darüber hinaus sind Fachlehrer im Unterricht eingesetzt. In diesen letzten zwei Wochen vor den Sommerferien erhalten Ihre Kinder keine Hausaufgaben.
Die Inhalte des Sportunterrichts beschränken sich weiterhin auf Bewegungsspiele, die überwiegend im Freien umgesetzt werden.
Neuregelung der infektionsschutzrechtlichen Rahmenbedingungen an unserer Schule
Konstante Lerngruppen
Die individuelle Abstandswahrung (1,50 m) wird durch ein Konzept ersetzt, wonach konstante Lerngruppen gebildet werden. Für den Schulalltag bedeutet dies, dass Ihre Kinder ausschließlich im Klassenverband und in ihrem Klassenraum unterrichtet werden.
Offener Anfang, gestaffelte Pausen, versetzte Unterrichtszeiten bei Schulschluss
Der offene Anfang und die gestaffelten Pausenzeiten bleiben bestehen. Am Ende des Unterrichtstages werden die Kinder zeitversetzt von 5-10 Minuten entlassen, um Schüleransammlungen und Durchmischungen zu vermeiden. Ebenso werden die verschiedene Eingänge/Ausgänge des Schulgebäudes weiterhin genutzt.
Abstandgebot und Maskenempfehlung
In den Fluren, im Foyer, auf Pausenhöfen und im Sanitärbereich gelten weiterhin das Abstandsgebot von 1,50 m. Lässt sich in bestimmten Situationen der Mindestabstand nicht sicher einhalten, so empfehlen wir weiterhin das Tragen einer Maske, auch in bestimmten Unterrichtssituationen.
Bring- und Holsituation: Schulgelände bitte nicht betreten!
Wie bisher sollen Dritte, also auch Sie als Eltern, das Schulgelände möglichst nicht betreten. Auch während der Hol- und Bringsituation bitte ich Sie, den Schulhof aus Gründen des Infektionsschutzes nicht zu betreten. Wegen der gestaffelten Pausen der einzelnen Klassen und der OGS Gruppen, müssen Ihre Kinder nach Unterrichtsschluss zügig den Schulhof verlassen.
Regelmäßiges Händewaschen
Weiterhin ist ausreichendes Händewaschen mit Seife eine wichtige schulische Maßnahme. Die Kinder werden angehalten nach Betreten des Klassenraumes, vor dem Frühstücken, nach der Pause und nach jedem Toilettengang die Hände gründlich zu waschen. Aufgrund der hohen Schülerzahlen und der geringen Anzahl von Waschmöglichkeiten in den Klassenräumen bitten wir Sie, Ihren Kindern zusätzlich Handgel mitzugeben, um möglichen Engpässen vorzubeugen.
Regelbetrieb nach den Sommerferien
Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen auch weiterhin rückläufig bzw. konstant entwickelt, wird voraussichtlich nach den Sommerferien der Regelbetrieb in allen Schulformen wiederaufgenommen werden.
Weitere Informationen erhalten Sie noch vor Beginn der Sommerferien.
Herzliche Grüße
Ihre
I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin