Informationen über weitere Öffnungen


Liebe Eltern,

seit einigen Wochen findet an unserer Schule wieder ein eingeschränkter Schulbetrieb in Form von Präsenztagen statt. Seitdem hat sich die Pandemie-Lage in Nordrhein-Westfalen laut Aussagen des Ministeriums deutlich entspannt und eine erhebliche Verlangsamung des Infektionsgeschehens wurde feststellt.

Aufgrund solcher positiven Entwicklungen und der Tatsache, dass insbesondere Kinder im Alter von bis zu 10 Jahren unter den Corona-Maßnahmen sehr leiden, hat das Schulministerium folgende Entscheidungen getroffen:

Weitere Öffnungen in den Schulen der Primarstufe

Ab dem 15. Juni 2020 dürfen Ihre Kinder wieder im vollständigen Klassenverband unterrichtet werden. Die Kinder erhalten über die Klassenleitungen neue Stundenpläne für die letzten zwei Schulwochen vor den Ferien. Der neue Stundenplan ist ab dem 15. Juni 2020 gültig. In diesen letzten zwei Wochen erhalten Ihre Kinder keine Hausaufgaben.

Neuregelung der infektionsschutzrechtlichen Rahmenbedingungen

Die individuelle Abstandswahrung (1,50 m) wird durch ein Konzept ersetzt, wonach konstante Lerngruppen gebildet werden. Für den Schulalltag bedeutet dies, dass Ihre Kinder ausschließlich im Klassenverband und in ihrem Klassenraum unterrichtet werden. Der offene Anfang, die gestaffelten Pausenzeiten sowie die versetzten Zeiten am Ende des Unterrichtstages bleiben bestehen.

Auf den Verkehrsflächen, auf Pausenhöfen und im Sanitärbereich gilt weiterhin das Abstandsgebot und, sofern unvermeidbar, das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Wie bisher sollen Dritte, also auch Sie als Eltern, das Schulgelände möglichst nicht betreten.

Durch die Nutzung fest zugewiesener Räume sind tägliche Zwischenreinigungen nicht erforderlich. Allerdings achten alle Klassenleitungen auf eine regelmäßige Durchlüftung des Klassenraumes. Der Schulträger gewährleistet den erforderlichen Hygienestandard auch bei Vollbetrieb.

OGATA und Alternative Betreuung

Unter Beachtung des Hygienekonzepts der Schule und der vorhandenen Kapazitäten wird auch der OGS-Betrieb ab Montag, 15. Juni 2020 an beiden Schulstandorten wiederaufgenommen.

Einschränkungen wird es durch die Notwendigkeit der Bildung konstanter Gruppen und die zur Verfügung stehenden personellen Kapazitäten leider geben müssen.

In Rücksprache mit dem Träger der OGS werden wir gemeinsam entscheiden, welche Regelungen für die Teilnahme getroffen werden müssen. Inwieweit eine Verpflegung sichergestellt werden kann, muss noch entschieden werden.

Die für die Sommerferien vorgesehenen OGS-Angebote werden ebenfalls unter Beachtung geltender Infektionsschutzregeln durchgeführt.

Weitere Informationen dazu folgen über die OGS-Leitungen.

Teilnahme am Unterricht bei erweitertem Schulbetrieb

Auch unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie sind alle Schülerinnen und Schüler grundsätzlich verpflichtet, am Präsenzunterricht teilzunehmen.

Bitte achten Sie weiterhin darauf, dass Ihre Kinder vor dem Schulbesuch keine der bekannten Symptome einer Covid-19-Erkrankung aufweisen.

Sofern Ihre Kinder eine Corona-relevante Vorerkrankung haben oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen in häuslicher Gemeinschaft leben, entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020. In diesem Fall muss der Schulleitung ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Lernen auf Distanz

Nach Wiederaufnahme des Unterrichts in vollem Umfang, entfallen die Lernaufgaben für den häuslichen Bereich.

Notfallbetreuung wird eingestellt

Die Betreuung der Kinder in den Notgruppen an beiden Schulstandorten wird mit Ablauf des 10. Juni 2020 eingestellt.

Regelbetrieb nach den Sommerferien

Natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich das Infektionsgeschehen auch weiterhin rückläufig bzw. konstant entwickelt, wird voraussichtlich nach den Sommerferien der Regelbetrieb in allen Schulformen wiederaufgenommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie noch vor Beginn der Sommerferien.

Herzliche Grüße

Ihre

I. Fasolo-Kulis, Schulleiterin