Wir waren alle ganz aufgeregt, als wir in der Jugendherberge ankamen. Wir mussten erst einmal warten, bis wir in unser Zimmer gehen konnten. Wir haben dann unsere Betten bezogen. Danach sind wir in den Speisesaal gegangen. Als wir endlich ruhig wurden, kam ein Mann und hat eine Rede gehalten.
Nach dem Essen hatten wir Freizeit und dann gab es die ersten Programme, „Wildbienen“ und „Waldexkursion“. Am Abend gab es eine Nachtwanderung. Nach der Nachtwanderung waren alle müde und erschöpft und wir gingen ins Bett.
Am nächsten Tag gingen wir nach dem Frühstück direkt die nächsten Aktionen los, „Filzen“ und „Teichexkursion“. Alle Aktionen haben richtig Spaß gemacht.
Nach den Programmen durften wir draußen spielen oder in die Zimmer gehen. Nach dem Mittagessen wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben eine Waldstafette gemacht. Zum Abendbrot gab es Gemüsepizza. An diesem Abend durften wir Partys in den Zimmern feiern, bis 22.00 Uhr. Am nächsten Morgen mussten wir unsere Koffer packen und die Zimmer aufräumen, weil es wieder nach Hause ging. Wir waren traurig aber auch glücklich, weil wir unsere Eltern wiedergesehen haben.
Vor der Rückfahrt stellten sich Klasse Kirsch und Klasse Kirsch nebeneinander als M auf, für Maria Montessori. Dann fuhren wir mit dem Bus zurück zur Schule. Dort erwarteten uns unsere Eltern. Ein Vater hat Hot-Dogs vorbereitet. Die waren sehr lecker!
Geschrieben von Jana und Linda aus Klasse Crncic